Gemeinnützige Bürgervereinigung Scharhof e. V.

Unsere Geschichte

Scarra ist übrigens der alte Name der ehemals selbständigen Gemeinde Scharhof. Aus dem keltischen Wort „Scarra“ wurde im Laufe der Jahrhunderte die Namen Scar, Scharre, Schaar, Schar und schließlich entstand aus einer Aussiedlerfläche des Dorfes die Gemeinde Scharhof.

Die Gründung des Ortes geht bedeutend weiter in die Vergangenheit, als dies die erste Nennung des Dorfes im „Lorscher Kodex“ im Jahr 764 belegt.

In dieser Zeit wurde das Kloster Lorsch gegründet und zu diesem Anlaß erhielt das neu gegründete Kloster die Basilika des Dorfes Scarr und später das ganze Dorf mit allen Gütern geschenkt.

Dass Scarr zu dieser Zeit bereits eine Basilika besaß, lässt das Alter des Ortes bedeutend weiter in die Vergangenheit setzen, als diese erste belegte Nennung Anno 764.

Der tatsächliche Ursprung des Dorfes wird im Keltischen oder sogar früher vermutet. Zu Vermutungen und Mutmaßungen gibt Anlaß, daß in frühchristlicher Zeit Mönche aus England die Christianisierung Europa´s in Angriff nahmen. Und nun entsteht plötzlich ein möglicher Zusammenhang mit dem Ortsnamen "SCARRA"! Einer der Orte in England, von wo diese Mönche auszogen, war das frühzeitliche christliche Kloster im Ort "SCARRA BRAE"! Hat einer dieser Mönche unseren Ort SCARRA gegründet? Hatten wir aus diesem Grund so früh bereits eine Basilika?

Beim Neubau der Häuser in der Stabhalter Straße wurden z.B. in den 50er Jahren Fundamentreste von Holzbauten gefunden, die ins Jahr Christi Geburt datiert wurden.

Der Ort Scarra lag ursprünglich auf dem Gebiet der heutigen Kläranlage im Norden von Sandhofen. Bei deren Bau wurden noch die Grundmauern der Basilika des Dorfes entdeckt.

 Wußten Sie, dass in den 30er Jahren beim Bau der Autobahn, vor Aufschüttung des Dammes, die Reste einer römischen Villa entdeckt und freigelegt wurde?

Im Heimatmuseum Sandhofen gibt es dazu reichlich Bilddokumente und sogar ein Modell zu bestaunen.

Scharhof ist der älteste Vorort Mannheim´s

War Ihnen bekannt, dass mit den Steinen der Scarra-Basilika die erste Dorfkirche in Sunthoffe (Sandhofen) gebaut wurde?

Sunthoffe war in alter Zeit ein Vorort des Dorfes Schar und wuchs erstmals bedeutend, als die Bewohner des Dorfes zwangsweise ausgesiedelt wurden. Diejenigen, die nicht abwanderten, verteilten sich auf Sunthofen und später den Scharhof.

 

Top